Schottenring

Aus City ABC

Schottenring

Schottenring 20-26.jpg

Benennung 1870
Benannt nach Schottenstift
Straßenlänge 758,93 Meter
Gehzeit 9,14 Minuten
Vorherige Bezeichnungen keine


Namensgebung und Geschichte

Die Benennung dieses Ringabschnitts geht auf das Schottenstift und die Areale, die danach benannt sind, wie "Schottentor" und "Schottenbastei", zurück.

Das Flex und sein Klo

Am Ufer des Donaukanals befindet sich das Lokal Flex, in seiner Entstehungszeit 1990 ein Undergroundclub, Punktreff und Kulturzentrum. Das Lokal nutzte einen stillgelegten U-Bahn-Schacht der Linie U4.

Die Besonderheit an dem Lokal ist - neben den regelmäßigen Konzerten einheimischer und internationaler Musiker (wie Attwenger) - das WC. Hier sind die Wände mit Zuckerl aller Art verkleidet. Hinter einer Wand aus Glas sieht man Gummibärchen, Lutscher, Drops und Kaugummi in einer bunten Vielfalt.

Kunst im öffentlichen Raum

Im Bereich der Kreuzung des Schottenring und des Franz-Josefs-Kais ist eine Skulptur von Philip Johnson zu finden.

THEMA: Wiener Trio was ist hier zu finden
1010 Franz Josefs-Kai Schottenring - Plastik Wiener Trio von Philip Johnson IMG 6819.jpg

Datierung: 1998
Künstler: Philip Johnson
Die Höhe 6 Meter hohe und im Durchmesser 10 Meter messende Skulptur namens "Wiener Trio" ist ein Werk des amerikanischen Architekten Philip Johnson. Er schuf die Skulptur aus Holz, Polyester und Fiberglas eigentlich für die Ausstellung "Turning Point" im Museum der Angewandten Kunst. Schon damals hatte die Wiener Städtische Versicherung die Finanzierung übernommen, das Werk wurde daher 1998 im Ringturm aufgestellt. Als die U-Bahn gebaut wurde, übersiedelte es auf die andere Straßenseite.

Der Sammelkanal

Unterhalb der Ringstraße verläuft der "Schottenring-Sammelkanal". Der aus alten Ziegeln bestehende Kanal wurde bei Errichtung der Ringstraße eingezogen und liegt in einer Tiefe von 7 bis 9 Metern unter Straßenniveau. In ihm werden Niederschläge aus der Gegend im Umkreis von 94 Hektar aufgenommen. Mit einer Länge von 1.550 Metern mündet er schließlich in den Alserbach-Entlastungskanal ein. [1]

Häuser der Straße



Gehe weiter zu den kreuzenden Straßen Universitätsring | Schottengasse | Hessgasse | Hohenstaufengasse | Wipplingerstraße | Börsegasse | Neutorgasse | Gonzagagasse | Deutschmeisterplatz | Franz-Josefs-Kai

Folge der Ringrundfahrt: Franz-Josefs-Kai

Gehe zurück zu Straßen des 1. Bezirks

Quellen