Herrengasse 21

Aus City ABC

(Weitergeleitet von Schenkenstraße 4)

Haus: Herrengasse 21 Grund-Informationen
AT-30483 Palais Trauttmansdorff Herrengasse 21 02.JPG
Aliasadressen =Herrengasse 21, =Schenkenstraße 4
Ehem. Konskriptionsnummer vor 1862: 60 | vor 1821: 68 | vor 1795: 58
Baujahr 1639, Fassade: 1792, Umbau: 1826
Architekt Fassade: Andreas Zach, Umbau: Phillip Brandl


Das Palais Trautmansdorff - Architektur und Geschichte

Wappen der Familie Trauttmansdorff

Schon im 14. Jahrhundert befand sich hier ein Gebäude, das damals den Herren von Winchel gehörte. 1505 ist als Käufer Peter Thannhauser bekannt - er war 1512 angeblich der erste Doktor des Zivilrechts, der in Wien promoviert wurde.

1627 schenkte es Kaiser Ferdinand II., der das Haus von einem protestantischen Aufständler eingezogen hatte, an das Stift Kremsmünster, von dem es Maximilian Graf von Trautmannsdorf 1639 erwarb. In seiner Familie blieb das Palais bis 1940.[1]

1792 wurde von Andreas Zach die Fassade umgestaltet, 1836 wurde das Haus zum letzten Mal (von Phillip Brandl) [2] umgebaut, in seiner Substanz ist es jedoch noch aus dem 17. Jahrhundert erhalten. 1841 wurde der Innenhof durch Franz Xaver Ehmann adaptiert. [3]



Gehe weiter zu Herrengasse 23 | Schenkenstraße 4A

Gehe zurück zu Herrengasse | Schenkenstraße | Straßen des 1. Bezirks

Quellen

  1. Carl August Schimmer: Ausführliche Häuser-Chronik der innern Stadt Wien, mit einer geschichtlichen Uebersicht sämmtlicher Vorstädte und ihrer merkwürdigsten Gebäude, Kuppitsch, 1849, S. 26
  2. http://www.architektenlexikon.at/de/1020.htm
  3. http://www.architektenlexikon.at/de/1041.htm