Schützengasse 27-29

Aus City ABC

Haus: Schützengasse 27-29 Grund-Informationen
Xxx.jpg
Aliasadressen =Schützengasse 27-29
Ehem. Konskriptionsnummer Vorstadt Landstraße, 1770: 28 | 1795: 427 | 1820: 477 | 1847: 549, Rennweg Hauptstraße
Baujahr 1966
Architekt Josef Ludwig Kalbac


Das Haus - Architektur und Geschichte

Es handelt sich um einen Gemeindebau, der 1866 von Josef Ludwig Kalbac errichtet worden war und 36 Wohnungen beinhaltet. [1]

Der Neubau ersetzte zwei Häuser aus den Jahren 1886, die Johann Nagler gehört hatten. Sie waren - wie Schützengasse 25 - als Notkaserne genutzt worden (Naglerkaserne). Einige Zeit befanden sich hier auch die "Öffentlichen gewerblichen Berufsschulen für Gast- und Fleischergewerbe", ausgebildet wurden hier Bäcker, Fleischhauer, Fleischselcher, Köche, Müller und Zuckerbäcker.



Gehe weiter zu Schützengasse 30

Gehe zurück zu Schützengasse

Quellen