Schützengasse

Aus City ABC

Schützengasse

Xxx.jpg

Benennung 1869
Benannt nach Einkehrwirtshaus "Zum Schützen" und dessen Marienstatue
Bezirk 3.
Vorherige Bezeichnungen -


Namensgebung und Geschichte

Die Gasse wurde 1969 nach einem hier ansässigen Einkehrwirtshaus "Zum Schützen" benannt. Das Wirtshaus wurde 1865 zerstört. An der Unterführung des Wiener Neustädter Kanals stand einst eine "Maria Schutz"-Statue, es ist auch möglich, dass eine Verballhornung des Wortes "Schutz" zu dem Namen des Straßenverlaufs geführt hatte.

Die Verlängerung bis zur Boerhaavegasse wurde erst 1910 vorgenommen, da das Redemptoristinnenkloster (Kloster der Tröster von Gethsemane) teilweise abgerissen wurde. [1]

Häuser der Straße



Gehe weiter zu den angrenzenden Straßen Ungargasse | Stanislausgasse | Boerhaavegasse

Quellen