Fischerstiege 10

Aus City ABC

(Weitergeleitet von Salzgries 9)

Haus: Fischerstiege 10 Grund-Informationen
Fischerstiege 15.JPG
Aliasadressen =Fischerstiege 10, =Salzgries 9
Ehem. Konskriptionsnummer vor 1862: 373 | vor 1821: 403 | vor 1795: 449
Baujahr 1892 (1897?)
Architekt Ferdinand Dehm, Fritz Olbricht


Das Haus - Architektur und Geschichte

Das heute hier stehende Haus wurde von Ferdinand Dehm und Fritz Olbricht erbaut.[1]

Vorgängerhäuser

An dieser Stelle wird 1432 erstmals ein Haus urkundlich erwähnt. 1637 wird weiters erwähnt, dass das Gebäude sehr baufällig war und daher ein größerer Umbau vorgenommen wurde.

Wohnhaus bekannter Persönlichkeiten

Wohn- und Sterbehaus des Dichters Karl Baldamus

Persönlichkeit Karl Baldamus
KopfX.png

In dem Haus hatte Karl Baldamus (* 14. Oktober 1784 in Rossla am Harz, † 13. Dezember 1852, ebenhier) eine Wohnung. Baldamus schrieb Romane und religiöse Lyrik.



Gehe weiter zu Salzgries 10

Gehe zurück zu Fischerstiege | Salzgries | Straßen des 1. Bezirks

Quellen