Robert-Hochner-Park

Aus City ABC

Unterhalb des Rennweges in Neu-Marx im 3. Wiener Gemeindebezirk entstand 2009 der Robert-Hochner-Park, eine kleine Parkanlage benannt nach dem viel zu früh verstorbenen und sehr beliebten ORF-Journalisten Robert Hochner, der das Herzstück der ZIB 2, einer österreichischen Nachrichtensendung, war. Robert-Hochner-Park: Beschreibung des Parks Die Parkanlage befindet sich unterhalb des Rennweges und hat mit einer Fläche von 3.200 Quadratmeter kleinere Dimension. An kleiner Stelle gab es früher einen Schlachthof und biotechnologische Forschungsstätten. Das Thema Blut wurde in der Gestaltung eingebaut, indem zum Beispiel rote Hochbeete eingesetzt wurden. Mit Rankbögen sind auch die Blutgefäße nachempfunden. 2001 war Robert Hochner verstorben und acht Jahre später, im Jahr 2009, wurde der Park eröffnet und bietet die Möglichkeit, sich im Grünen ein wenig zu entspannen. Aus Stein gemeißelte Sitzflächen laden zum Verweilen ein und stellen damit durchaus eine Besonderheit dar, die gerne auch von Gäste der Stadt genutzt werden, die keinen so engen Bezug zum Journalisten haben, aber die Idee dennoch reizvoll finden. Der Park ist als Erinnerung aufgebaut worden, er ist aber auch eine Ruhezone, denn im Umfeld gibt es viele Häuserschluchten und wenige Möglichkeiten für Grünanlagen. Die dicht befahrenen Straßen wie die Schlachthausgasse oder die Landstraßer Hauptstraße sind schnell erreicht und Platz für Parks und Wiesen gibt es dort so gut wie gar nicht, daher ist der Park nur wenige Blöcke weiter eine wichtige Einrichtung für Kinder, aber auch für Erwachsene, um sich von der Hektik des Alltages entspannen zu können.