Rennweg

Aus City ABC

Rennweg

Wien - Rennweg - View SE II.jpg

Benennung Vor 1307
Benannt nach nicht überliefert (Scharlachrennen ?)
Bezirk 3. Landstraße
Vorherige Bezeichnungen Laufsteig, Rennweggasse


Namensgebung und Geschichte

1307 wird der Rennweg erstmals urkundlich erwähnt, genutzt wurde er jedoch mit Sicherheit schon von den Römern. Im 14. Jahrhundert war er noch von Weingärten umgeben.

Zwischen 1382 und 1534 wurden hier die mittelalterlichen "Scharlachrennen" abgehalten, die jedoch nicht Namensgeber gewesen sein können (zeitliche Lagerung, da die Nennung bereits früher erfolgte). Ab 1534 War hier eine Bürgerschießstätte.

Während der Türkenbelagerung 1683 wurden fast alle Häuser am Rennweg zerstört, eine neuerliche Ansiedlung fand erst wieder um 1750 statt.

Seit 1907 verläuft der Rennweg bis zur Simmeringer Hauptstraße.

Scharlachrennen

Herzog Albrecht III. hatte erstmals 1382 ein Volksspektakel genehmigt, das als "Scharlachrennen" in die Wiener Geschichte einging. Abgehalten wurde die Veranstaltung zweimal im Jahr, während die großen Jahrmärkte der Stadt abgehalten wurden (zu Christi Himmelfahrt und am Katharinentag, am 25. November). Es handelte sich dabei um einen Wettritt durch das Weingebiet und die noch spärliche Besiedlung, die Strecke verlief von Sankt Marx, über den Rennweg zum Wienfluss, dann durch die Ungargasse zurück nach Sankt Marx. Erster Preis war ein kostbares scharlachrotes Tuch, aber auch die anderen Preise des Rennens, eine Armbrust und ein Spanferkel, waren heiß begehrt.

Nach Kürung der Sieger traten die jungen Männer und Mädchen der Stadt an, um einander im übermütigen Wettlauf zu schlagen. [1], [2]

Häuser der Straße



Quellen

  1. Peter Eisler, Manfred Skopec u.a: Stadtchronik Wien, Verlag Christian Brandstätter, 1986, Wien, S. 90
  2. Heinrich Berg: Das "Scharlachrennen" - der mittelalterliche Wiener "Pallio". In: Wiener Geschichtsblätter 45, 1990, Wien, S. 112 f.