Reitschulgasse 1

Aus City ABC

Haus: Reitschulgasse 1 Grund-Informationen
Wien 01 Winterreitschule a.jpg
Aliasadressen =Reitschulgasse 1, =Josefsplatz 4
Ehem. Konskriptionsnummer -, Lustgarten
Baujahr 1729-1735
Architekt Joseph Emanuel Fischer von Erlach

Das Haus, die Winterreitschule, auch Spanische Hofreitschule - Architektur und Geschichte

Eigentlich war geplant gewesen, im 1726 neu erbauten Trakt der Hofbibliothek auch die Reitschule unterzubringen, doch die Pläne änderten sich, die Hofbibliothek bot Platz für Sammlungen und Bücher, nicht jedoch für Pferde. So musste für die Lipizzaner und die Reithalle ein neues Gebäude geplant werden. Da bereits alles im Umfeld verbaut war, musste nun der kaiserliche Lustgarten daran glauben - er musste dem neuen Gebäude weichen. Der Abriss war nicht so einfach, das da Gelände auf mehreren Ebenen angelegt war, der Standort war jedoch aufgrund der Nähe zu der Stallburg und der Burg optimal. Für die Errichtung des prächtigen Gebäudes brauchte der Architekt Joseph Emanuel Fischer von Erlach sechs Jahre.

Gedenktafel

Bild Anlass/Persönlichkeit Text der Tafel
Wien01 Reitschulgasse-Hofreitschule 2017-06-09 GuentherZ GD Reichstag 0024.jpg konstituierender Reichstag In der Winterreitschule der Hofburg

versammelte sich
am 22. Juli 1848
der konstituierende Reichstag,
das erste österreichische Parlament,
zu seiner feierlichen Eröffnungssitzung.
Zum 150. Jahrestag
gewidmet vom
Präsidium des Nationalrates



Gehe weiter zu Reitschulgasse 2 | Josefsplatz 5

Gehe zurück zu Reitschulgasse | Josefsplatz | Hofburg | Straßen des 1. Bezirks

Quellen