Paulusplatz 4

Aus City ABC

Haus: Paulusplatz 4 Grund-Informationen
Xxx.jpg
Aliasadresse =Paulusgasse 9-11, =Paulusplatz 4
Ehem. Konskriptionsnummer Vorstadt Erdberg, 1770: - | 1795: - | 1820: - | 1847: -, Paulusgrund
Baujahr 1878
Architekt Josef Stramer


Das Haus - Architektur und Geschichte

Das Gebäude ist einer öffentlichen Sonderschule für schwerstbehinderte Kinder (SSB Paulusgasse) gewidmet. Errichtet wurde es als Volksschule 1878 durch Stadtbaumeister Josef Stramer, die feierliche Eröffnung fand am 5.7.1883 statt.

In dieser Phase waren Mädchen und Buben noch getrennt zu unterrichten, am Eingang Paulusgasse gingen die Knaben ein, auf Seite des Paulusplatzes die Mädchen.

Während des Ersten Weltkriegs wurde das Haus als Militärquartier genutzt, eine Schulnutzung war erst mit 3.6.1919 wieder möglich. Auch während des Zweiten Weltkrieges wurde das Gebäude nicht als Schule genutzt, sie war in dieser Zeit in die Petrusgasse 10 übersiedelt.

Schwerpunkt der heutigen Sonderschule sind Sprachheilpädagogik, Bewegungsförderung und Musiktherapie. [1]



Gehe weiter zu Paulusgasse x | Paulusplatz 5

Gehe zurück zu Paulusgasse | Paulusplatz


Quellen