Paulusplatz

Aus City ABC

Paulusplatz

Xxx.jpg

Benennung 1862
Benannt nach Apostel Paulus
Bezirk 3.
Vorherige Bezeichnungen Paulusgrund
Länge in Metern 151,49
Gehzeit in Minuten 1,83


Namensgebung und Geschichte

Den offiziellen Namen "Paulusplatz" erhielt die Straßenfläche, die an der Kreuzung Schimmelgasse / Paulusgasse liegt, 1862, aber bereits 1330 wurde die Gegend rund um den Platz "Paulusgrund" genannt. Schon damals befand sich hier eine Siedlung mit einem kleinen Kirchlein, das dem Apostel Paulus († um 65) geweiht war. [1]

Pauluspark

Pauluspark
Infotafel

Der kleine Park am Paulusplatz wurde am 2.5.1991 benannt. In der Grünanlage befindet sich ein Kinderspielplatz.

Häuser der Straße



Gehe weiter zu den angrenzenden Straßen Paulusgasse | Schimmelgasse

Quellen

  1. Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien. Bd. 1., Kremayr & Scheriau, Wien 1992, S. 1