Opernring 8

Aus City ABC

Haus: Opernring 8 Grund-Informationen
Xxx.jpg
Aliasadressen =Opernring 8
Ehem. Konskriptionsnummer keine - Teil der Augustinerbastei
Baujahr 1862-1865
Architekt Josef Zeller


Das Haus - Architektur und Geschichte

Das "Palais Dreher" wurde 1862 von den Architekten Romano und Schwendenwein entworfen und von Josef Zeller und Eduard Kaiser errichtet. [1], [2]

Wohnhaus bekannter Persönlichkeiten

Wohn- und Sterbehaus des Schriftstellers Erhard Buschbeck

Persönlichkeit Erhard Buschbeck
KopfX.png
Open book nae 02.svg
Erhard Buschbeck (* 6. Jänner 1889 Salzburg, † 2. September 1960, ebenhier) war Schriftsteller und Dramaturg. Er veröffentlichte sein erstes Buch 1917 (mit 18 Jahren) "Georg Trakl. Ein Requiem", und war ab 1918 im Burgtheater in unterschiedlichen Funktionen tätig. Zu Beginn als Dramaturg, später literarisch-artistischer Sekretär und schließlich als stellvertretender Direktor. In der Galerie des Burgtheaters steht eine Büste von ihm, ein Werk von Wander Bertoni.

Wohn- und Sterbehaus des Theaterdirektors Heinrich Laube

Persönlichkeit Heinrich Laube
Heinrich Laube.jpg

In dem Haus starb der Direktor des Burgtheaters, Heinrich Laube am 1.8.1884. Laube war auch Schriftsteller und Dramatiker.



Gehe weiter zu Opernring 9

Gehe zurück zu Opernring | Operngasse | Straßen des 1. Bezirks

Quellen