Elisabethstraße 8

Aus City ABC

(Weitergeleitet von Operngasse 12)

Haus: Elisabethstraße 8 Grund-Informationen
Elisabethstraße 08.JPG
Aliasadressen =Elisabethstraße 8, =Operngasse 12
Ehem. Konskriptionsnummer keine Glacis. 1861: 1259
Baujahr 1861/62
Architekt Johann Romano und August Schwendenwein, Adolf Ringer, Ausführung: Eduard Kaiser


Das Haus, Wohnhaus Graf Traun - Architektur und Geschichte

Das Wohn- und Geschäftshaus Graf Traun wurde 1861 von Adolf Ringer, Johann Romano und August Schwendenwein erbaut, die Ausführung übernahm Eduard Kaiser. [1], [2]Im Krieg wurde es schwer beschädigt und 1955/1956 wieder aufgebaut.

Ehemalige Lokale

Smutny

Restaurant Smutny

Zwischen 1908 und 2009 befand sich hier das legendäre Restaurant Smutny. Die Innenausstattung war komplett im Jugendstil erhalten, die Küche war typisch Wienerisch. Hier gab es sogar eigene Menüs für Hunde.

1938 war das Bierlokal von Franz Zajicek umgestaltet worden.



Gehe weiter zu Elisabethstraße 9 | Operngasse 14

Gehe zurück zu Elisabethstraße | Operngasse | Straßen des 1. Bezirks


Quellen