Obere Weißgerberstraße 14

Aus City ABC

Haus: Obere Weißgerberstraße 14 Grund-Informationen
Xxx.jpg
Aliasadressen =Obere Weißgerberstraße 14, =Löwengasse 2B
Ehem. Konskriptionsnummer Vorstadt Weißgärber, 1770: 19, 20 | 1795: 18, 19 | 1820: 25, 26 | 1847: 25, 26; Weißgärber Hauptstraße
Baujahr 1859
Architekt Anton Baumgarten, Eduard Kuschée


Das Haus - Architektur und Geschichte

Das Gebäude wurde von Anton Baumgarten (Baumeister war Eduard Kuschée) 1859 für den Großkaufmann Theodor Dumba errichtet. Die linke Fassade wurde abgeschlagen und ist damit nicht mehr im Originalzustand erhalten. [1]

Eines der Vorgängerhäuser (Nr. 25) trug den Namen "Aug Gottes".

Ab 1561 befand sich hier das "Weißgerber Rüdenhaus", das auch als k.k. Jägerhaus bekannt war. Wie der Name sagt, wurden hier die Hunde für die Jagd gehalten.



Gehe weiter zu Obere Weißgerberstraße 15 | Löwengasse 3

Gehe zurück zu Obere Weißgerberstraße | Löwengasse


Quellen