Neulinggasse 17

Aus City ABC

Haus: Neulinggasse 17 Grund-Informationen
Aliasadressen =Neulinggasse 17, =Ungargasse 52, =Strohgasse 2
Ehem. Konskriptionsnummer Vorstadt Landstraße, 1770: 67 | 1795: 317 | 1820: 353 | 1847: 392, Ungar Gassen
Baujahr 1981
Architekt k.A.


Das Haus - Architektur und Geschichte

Der Neubau ersetzt ein Haus aus dem Jahr 1885.

Vorgängerhaus

Bereits 1779 wird hier ein kleines Haus mit Wirtschaftshof erwähnt, dass der Fleischhauersgattin Elisabeth Pruckberger gehörte, und das sie damals an den Juwelier Bruno Neuling verkaufte. Der erbaute ein deutlich größeres Haus, indem er die Nachbarsgrundstücke, einen Jakoberstadel (Besitz des Klosters St. Jakob auf der Hülben) und das Gartenhaus des Freiherren Fux abreißen ließ. Das neue Haus barg nun eine Brauerei und einen großen schattigen Gastgarten, Neulings Etablissement. [1] Als Neuling noch im gleichen Jahr der Eröffnung starb, übernahm sein Sohn Vinzenz die Brauerei. Er ließ 1825 durch Peter Liborius Gerl ein neues Haus erbauen, in dem fortan eines der bekanntesten Gasthäuser der Biedermeierzeit zu finden war. [2] Man traf sich hier zum Tanz, genoss das Bier und feierte Maskenbälle und Konzerte. Auch Franz Schubert soll zu den Gästen gehört haben.

1846 starb Neuling, das Etablissement wurde von August Wedl übernommen. Er engagierte Volkssänger, die die Unterhaltung der Gäste übernahmen, wie Johann Baptist Moser oder Carl Heinrich Kampf. 1886 wechselte - mit Übernahme durch J. Renz - abermals der Besitzer, das Lokal war nun für seine Wäschemädelbälle und Annenfeste legendär. Auch die Liedertafel des Landstraßer Männergesang-Vereins mit der Kapelle Eduard Strauß traten hier auf, bis 1950 fanden im Theatersaal des Hauses noch Laiengruppen auf.

Das alte Wirtshaus wurde 1980 abgebrochen.

Konditorei Neunteufl

Heute ist hier die Konditorei Neunteufl (Gur Chaim) zu finden, sie bietet, neben angenehmen Kaffeehausflair auch koschere Torten zu jedem Anlass.[3], [4]



Gehe weiter zu Neulinggasse 18 | Ungargasse 53 | Strohgasse 3

Gehe zurück zu Neulinggasse | Ungargasse | Strohgasse

Quellen