Donnergasse 2

Aus City ABC
(Weitergeleitet von Neuer Markt 3)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Grund-Information
Donnergasse 2.jpg

Donnergasse 2

Aliasadressen =Donnergasse 2, =Neuer Markt 3, =Kärntner Straße 18
Ehem. Konskriptionsnummer vor 1862: 1046 | vor 1821: 1109 | vor 1795: 1075
Baujahr 1957
Architekt Erich Boltenstern


Das Hotel Europa - Architektur und Geschichte

Das Hotel Europa wurde 1957 von Erich Boltenstern erbaut, nachdem das nebenstehende Hotel Meißl & Schadn (Neuer Markt 2) abgebrannt war. Die Flammen schlugen dabei auch auf dieses Haus, ein Nebengebäude des ehemaligen Hotels (erbaut von Karl König) über.

Vorgängerhäuser

Alte Ansicht

Der Zögerlkeller

Bereits 1353 scheint an dieser Stelle ein Haus auf, es gelangte damals in den Besitz des Bürgerspitals. Das Wirtshaus, das hier zu finden war, nannte sich nach dem Bürgerspital "Spitalkeller" oder auch "Bürgerspitalkeller". Später bürgerte sich der Name "Zögerlkeller" ein, wobei "Zögerln" von den strohgeflochtenen Tragekörben der Bauern (Zögern) abgeleitet war. Diese Bauern verkauften am Markt ihre Waren und genehmigten sich nach der Arbeit eine Belohnung in diesem Keller. 1840 wurde das Schanklokal geschlossen.

1675 wurde das alte Haus mit großer Grundfläche zu einem zweistöckigen Mietshaus umgebaut, 1781 wurden zwei weitere Etagen aufgebaut.

Josef Tölk erbaute 1898 ein neues Gebäude, das am 11. April 1945 niederbrannte.

Wohnhaus bekannter Persönlichkeiten

Wohnhaus Joseph Haydn

Zwischen 1792 und 1797 wohnte hier Joseph Haydn und komponierte die alte österreichische Volkshymne.



Gehe weiter zu Neuer Markt 4 | Kärntner Straße 19

Gehe zurück zu Donnergasse | Neuer Markt | Kärntner Straße | Straßen des 1. Bezirks

Quellen