Körblergasse 1

Aus City ABC
(Weitergeleitet von Naglergasse 5)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Grund-Information
Körblergasse 1.jpg

Körblergasse 1

Aliasadressen =Körblergasse 1, =Naglergasse 5
Ehem. Konskriptionsnummer vor 1862: 287, 288 | vor 1821: 309, 310 | vor 1795: 179, 180
Baujahr 1845
Architekt unbekannt


Das Haus - Architektur und Geschichte

Das vierstöckige Haus stammt aus dem Jahr 1845, davor standen hier zwei kleinere Häuser, Haus Stadt 287 und 288.

Vorgängerhäuser

Haus 287 gab es bereits seit 1449. Um 1508 ist nachgewiesen, dass es sich in Besitz eines Goldschmiedes befand, der es um 60 Pfund von der Stadt Wien gekauft hatte.

1758 kaufte es der Besitzer des Hauses 288. Auch dieses Haus wird 1447 schon erwähnt und gehörte damals einem Niklas Angerfelder.

Buchhandlung

Ab 1817 war in dem Haus eine Buchhandlung zu finden, die Ludwig Doblinger, der spätere Musikverleger, als erstes Geschäft von der Witwe Theresia Mainzer übernommen hatte, bevor er eine steile Karriere machte.



Gehe weiter zu Körblergasse 2 | Naglergasse 6

Gehe zurück zu Körblergasse | Naglergasse | Straßen des 1. Bezirks