Marc-Aurel-Straße 10-12

Aus City ABC
(Weitergeleitet von Morzinplatz 2)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Grund-Information
Marc-Aurel-Straße 10-12.jpg

Marc-Aurel-Straße 10-12

Aliasadressen =Marc-Aurel-Straße 10-12
Ehem. Konskriptionsnummer vor 1862: 469 | vor 1821: 503 | vor 1795: 1366
Baujahr 1886
Architekt unbekannt


Das Haus - Architektur und Geschichte

Das heutige Gebäude, das lang als Trend-Profil-Verlagshaus bekannt war, wurde 1886 erbaut.

Vorgängerhaus

Etwa im Bereich des heutigen Hauses stand einst das Haus Stadt 469, "Zum schwarzen Mohren". Dicht an der ehemaligen Fischerstiege (die bereits 1684 auf keinem Plan mehr sichtbar ist) wurde das kleine Haus 1446 erstmals erwähnt. 1591 scheint der Schildname auf, damals gehörte es zum Siebenbüchnerinnenkloster (war aber ein eigenständiges Gebäude). Als das Kloster 1782 aufgehoben wurde, versteigerte man das Haus, Bestbietender war die Firma Samuel Beer & Bruder, die es bis 1885 in Besitz hatte. 1887 wurde das Haus demoliert.



Gehe weiter zu Morzinplatz 3

Gehe zurück zu Marc-Aurel-Straße | Morzinplatz | Straßen des 1. Bezirks