Modenapark

Aus City ABC

Modenapark

Wien 03 Modenapark g.jpg

Benennung 1926
Benannt nach Palais Modena
Bezirk 3. Landstraße
Vorherige Bezeichnungen -


Namensgebung und Geschichte

Schon im Jahr 1700 lag hier ein Ziergarten, der 1710 in Besitz eines Herrn Stockhammer fiel. Im 18. Jahrhundert gehörte er dem Freiherrn von Harrucker. 1810 wurde der Park von Erzherzogin Beatrix d'Este (1750–1829), der Erbin des Herzogtums Modena, neu angelegt, er lag vor dem Palais Modena, das später Nemensgeber des Park wurde. Ursprünglich reichte die französische Gartenanlage weit über die heutige hinaus, sie verlief bis zur Strohgasse, heute bietet der Park nur mehr 8.000 Quadratmeter Fläche.

Die Benennung nach dem Modenapalais erfolgte am 3. März 1926.

Kunst im öffentlichen Raum

THEMA: Scherzo was ist hier zu finden
Scherzogruppe 1.JPG

Datierung: 1915
Künstler: Josef Müllner
Im Park befindet sich die Bronzegruppe "Scherzo" von Josef Müllner. Diese stand zuvor im Arenbergpark, wo sie am 1. Mai 1915 enthüllt wurde. Von dort wurde sie 1929 gestohlen und von der Gemeinde Wien ersetzt. 1942 wurde sie aus dem Arenbergpark zum Schwarzenbergplatz transferiert, wo sie bis 1948 stand. Erst seit Ende Mai 1948 findet sie sich im Modenapark.

Die Gruppe zeigt einen Jüngling, der mit zwei jungen Panthern spielt.



Quellen