Mayerhofgasse

Aus City ABC

Mayerhofgasse

Xxx.jpg

Benennung vor 1862
Benannt nach der deutschen Herren Meierhof
Bezirk 4.
Vorherige Bezeichnungen Favoritenallee, Mayerhöfel-Gasse
Länge in Metern 301,81
Gehzeit in Minuten 3,64


Namensgebung und Geschichte

Bereits im Jahr 1386 wurde hier der "Hof der deutschen Herren Meierhof vor dem Kärntnerthor" erwähnt, zu seiner Erinnerung erhielt die Straße vor 1862 ihren Namen. Der Hof wurde 1450 - als Gutshof der Grafen Schaumburg - als Schaumburgerhof bekannt, ein neuerlicher Besitzerwechsel führte 1615 zur Bezeichnung Angerfelderhof. Bis 1770 hieß der Straßenverlauf Favoritenallee (sie war damals von einer Allee gesäumt), danach fand sich schon der Name Mayerhöfel-Gasse. [1]

Häuser der Straße




Quellen

  1. Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien. Bd. 1., Kremayr & Scheriau, Wien 1992, S. 1