Marxergasse 1

Aus City ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Haus: Marxergasse 1 Grund-Informationen
VZA1 (Vordere Zollamtsstraße 7), Vienna 02.jpg
Aliasadressen =Marxergasse 1, =Vordere Zollamtsstraße 7
Ehem. Konskriptionsnummer Vorstadt Landstraße, 1770: - | 1795: - | 1820: - | 1847: -, Grünfläche
Baujahr 1898
Architekt Alois Schumacher


Das Haus - Architektur und Geschichte

Das Haus wurde als Erweiterung der Wiener Landesfinanzdirektion (Hauptgebäude Vordere Zollamtsstraße 3) zwischen 1898 und 1901 von Alois Schumacher erbaut und wurde als Zollamt genutzt.

Bis Mai 2016 stand das Gebäude als Notunterkunft für Asylanten zur Verfügung (hier waren bis zu 1.100 Personen in Notquartieren untergebracht), danach wurde es als Campus für die Universität für angewandte Kunst umgebaut. [1], [2], [3], [4]

Ein Video zum Asylantenheim ist hier zu sehen: https://vimeo.com/190863311




Gehe weiter zu Marxergasse 1A | Vordere Zollamtsstraße 9

Gehe zurück zu Marxergasse | Vordere Zollamtsstraße

Quellen