Maria Grün

Aus City ABC

Haus: Maria Grün Grund-Informationen
Aliasadressen =Aspernallee 1
Ehem. Konskriptionsnummer Vorstadt Leopoldstadt, 1770: - | 1795: - | 1820: - | 1847: -, Grünfläche
Baujahr 1976-1978
Architekt Hugo Potyka, Anton Holtermann, Engelbert Eder


Die Kirche - Architektur und Geschichte

Inmitten der Praterauen, unweit vom Lusthaus und dem Trabrennplatz Freudenau, liegt das Wallfahrtskirchlein "Maria Grün".

Entstanden war die Kirche, als in der Nähe des Lusthauses eine Volksschule mit nur einer Klasse eingerichtet wurde. Der Lehrer, Anton Schentz, wollte (1863) den Kindern die Möglichkeit des Gebets geben und hängte ein Marienbild an einen Baum, vor dem sie beten konnten. Bald nutzten auch Erwachsene den Ort zur Andacht.

Der Gastwirt Plankenbüchler ließ 1911 in der Nähe des Bildes eine Marienstatue aufstellen, und so kamen noch mehr Gläubige. Sie hängten ebenfalls Bildchen an die Bäume, und riefen damit die Prateraufsicht auf den Plan: Zum Schutz der Bäume wurden die Bilder wieder abgenommen, angeblich waren es schon so viele, dass mehrere Fuhren für den Abtransport erforderlich waren.

Kunst im öffentlichen Raum

  • Ölberg
  • Heiliges Grab
  • Kriegerdenkmal
  • Kreuzweg
  • Christus - Bildstock

Weitere Ansichten



Gehe weiter zu Wehlistraße x | xx x

Gehe zurück zu Aspernallee | xx


Quellen

  1. Google-Maps