Rotenturmstraße 8-10

Aus City ABC
(Weitergeleitet von Lugeck 1-2)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Grund-Information
Rotenturmstraße 8.jpg

Rotenturmstraße 8-10

Aliasadressen =Rotenturmstraße 8-10, =Lugeck 1-2
Ehem. Konskriptionsnummer vor 1862: 734, 735 | vor 1821: 780, 781 | vor 1795: 755, 756
Baujahr 1960
Architekt Umbau: Eugen Wörle, Bruno Doskar


Das Haus - Architektur und Geschichte

Das 1873 erbaute Haus

Das Doppelhaus wurde 1960 erbaut, zuvor stand hier ein Haus, das 1873 vom Wiener Bauverein erbaut worden war.

Vorgängerhäuser

Die Familie Siebenbürger

Das zuvor hier stehende Haus war viele Jahre in Besitz der Familie Siebenbürger. Vorerst gehörte das Gebäude Hedwig, die es ihrem Mann Sigmund überschrieb, der es an seinen Vetter Martin vererbte. Martin Siebenbürger war Bürgermeister Wiens, hatte aber mit der Bildung einer eigenen Partei und der Unterstützung der Machtübernahme durch die österreichischen Stände das Kaiserhaus verärgert. 1522 wurde ihm der Prozess gemacht, bei dem er zur Hinrichtung am Wiener Neustädter Blutgericht verurteilt wurde. Nachdem das Haus konfisziert wurde, kam es 1525 doch wieder an die Witwe Helene zurück, die es ihrem Sohn Thomas vererbte. Auch er war Bürgermeister von Wien (1560-1561).

Shopping

Herrenboutique Sandberg

Die Boutique in dem Haus wurde von den Architekten Albertoni & Winterstein in Bronze und sonnigem Grün ausgestattet. Spacig sind vor allem die Umkleidekabinen.[1]

Ausgrabungen

Adresse Ausgrabungscode zeitliche Lagerung Beschreibung der Fundstücke
Rotenturmstraße 8-10 196002 Mittelalter Im Jahr 1960 wurden im Zuge des Neubaus und der erforderlichen Grundaushebung mehrere mittelalterliche Keramikbruchstücke gefunden

Gehe weiter zu Rotenturmstraße 11 | Lugeck 3

Gehe zurück zu Rotenturmstraße | Lugeck | Straßen des 1. Bezirks

Quellen