Landesgerichtsstraße 18

Aus City ABC

(Weitergeleitet von Liebiggasse 9)

Haus: Landesgerichtsstraße 18 Grund-Informationen
Landesgerichtsstraße 04.JPG
Aliasadressen Landesgerichtsstraße 18, =Liebiggasse 9
Ehem. Konskriptionsnummer keine - Glacis
Baujahr 1881
Architekt Anton Adametz


Das Haus - Architektur und Geschichte

Das Neorenaissance-Haus wurde 1881 von Anton Adametz errichtet.

Wohnhaus bekannter Persönlichkeiten

Wohn- und Sterbehaus des Industriellen Moritz Ritter von Borkenau

Persönlichkeit Moritz Ritter von Borkenau
KopfX.png

Moritz Ritter von Borkenau (auch: Moritz Pollack, * 24. Dezember 1827 Wien, † 20. August 1904, ebenhier) war schon nach dem Gymnasium im Geschäft seines Vaters Hermann tätig, das aber erst nach der Übernahme durch ihn und seine Geschäftsverbindungen nach Deutschland und Frankreich zu großem Erfolg kam. Er war liberales Mitglied des Gemeinderats, Vizepräsident der Niederösterreichischen Eskompte-Gesellschaft und Direktor der Eskompte- und Girobank.

Wohnhaus und Gedenktafel des Psychiaters Julius Wagner-Jauregg

Persönlichkeit Julius Wagner-Jauregg
KopfX.png
Symbol Medizin free.png
Eine Gedenktafel erinnert daran, dass in diesem Haus der Psychiater Julius Wagner-Jauregg (* 7. März 1857 in Wels; † 27. September 1940 in Wien) gewohnt hatte.
Bild Anlass/Persönlichkeit Text der Tafel
Wien01 Landesgerichtsstraße018 2018-01-17 GuentherZ GD Wagner-Jauregg 0284.jpg Julius Wagner-Jauregg Hier wohnte

vom 5. Dezember 1903 bis zu
seinem Tode am 27. September 1940
Nobelpreisträger
Professor Dr. Julius
Wagner-Jauregg
Einer der größten Ärzte aller
Zeiten und Bezwinger der
progressiven Paralyse



Gehe weiter zu Landesgerichtsstraße 20

Gehe zurück zu Landesgerichtsstraße | Liebiggasse