Leopold-Abelles-Gasse

Aus City ABC

Leopold-Abelles-Gasse

Xxx.jpg

Benennung 1989
Benannt nach Leopold Abelles
Bezirk 11.
Vorherige Bezeichnungen -


Namensgebung und Geschichte

Die Leopold-Abelles-Gasse wurde am 9. November 1989 nach Leopold Abelles benannt.

Leopold Abelles (* 22. Mai 1870 Fünfhaus bei Wien, † 16. August 1942) war Arzt und Politiker. Seine Praxis befand sich in der Hauffgasse 4, er betreute aber auch zusätzlich als "Bahnarzt" die Eisenbahnhauptwerkstätte Simmering. 1938 wurde Abelles wegen seiner jüdischen Herkunft von der Gestapo verhaftet und verhört. Seine Familie zog daraufhin nach Ober St. Veit, sollte aber im August 1942 in ein Sammelquartier in die Leopoldstadt übersiedeln. Er starb in der Nacht nach dieser Botschaft - durch "ungeklärte Todesursache".[1], [2]

Häuser der Straße

Die Häuser der Straße wurden genaugenommen nicht nummeriert, angeführt sind hier die Bauten, die an der Straße liegen.



Quellen

  1. http://www.dasrotewien.at/seite/abelles-leopold
  2. Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien. Bd. 1. Kremayr & Scheriau, Wien 1992, S. 3