Färbergasse 6

Aus City ABC
(Weitergeleitet von Ledererhof 4)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Grund-Information
Färbergasse 06.JPG

Färbergasse 6

Aliasadressen =Färbergasse 6, =Ledererhof 4
Ehem. Konskriptionsnummer vor 1862: 335 | vor 1821: 364, 363 | vor 1795: 299, 298
Baujahr 1807
Architekt Josef Koch


Das Haus "Zum goldenen Stiefel" - Architektur und Geschichte

Das Gebäude wurde von Josef Koch geplant und 1807 errichtet.

Vorgängerhäuser

Das ehemals in der Judenstadt gelegene Areal bestand aus zwei Häusern, die von Herzog Albrecht V. beschlagnahmt und verschenkt wurden. 1513 brannten beide ab, an ihrer Stelle wurden neue Häuser errichtet, die bis 1807 bestanden.

Ausgrabungen

Adresse Ausgrabungscode zeitliche Lagerung Beschreibung der Fundstücke
Ledererhof 6 199816 Mittelalter/Neuzeit Im Jahr 1998 wurden bei Bauforschungsarbeiten in den Kellerräumen auch spätmittelalterliche Reste entdeckt. Im Jahr 1999 wurden zwei mittelalterliche Mauern dokumentiert.

Gehe weiter zu Färbergasse 8 | Ledererhof 7

Gehe zurück zu Färbergasse | Ledererhof | Straßen des 1. Bezirks