Landstraßer Hauptstraße 96

Aus City ABC

Haus: Landstraßer Hauptstraße 96 Grund-Informationen
Xxx.jpg
Aliasadressen =Landstraßer Hauptstraße 96, =Dannebergplatz 1-5
Ehem. Konskriptionsnummer Vorstadt Landstraße, 1770: 142, 143 | 1795:208, 209 | 1820: 234 | 1847: 276, Landstraße
Baujahr 1959
Architekt k.A.


Das Haus - Architektur und Geschichte

De Neubau wurde 1959 errichtet.

Hier standen schon einige Vorgängerhäuser, 1770 waren es zwei kleinere Gebäude, das Haus "Zum weißen Pelikan" (Landstraße 142) und das Haus "Zu den drei goldenen Engeln" (Landstraße 143). Ab 1820 findet sich nur mehr ein Gebäude, das 1839 durch Josef Adelpodinger umgestaltet wurde, es handelte sich um das Arenbergpalais mit einem großen Glashaus. Das Haus wurde 1958 zur Errichtung des Neubaus abgerissen.

Gedenktafel

Die Bronzetafel erinnert an den Komponisten Johannes Brahms. Zu der Zeit, als Brahms hier oft zu Gast war und seine neuen Kompositionen zum Besten gab, gehörte das Palais dem Direktor der Siemens, Richard Fellinger (1848–1903). Marie Fellinger hinterließ ein Erinnerungsbuch mit zahlreichen Fotos, das heute im Bezirksmuseum aufbewahrt ist.

Bild Anlass/Persönlichkeit Text der Tafel
Brahmslandstr96.jpg Brahms, Johannes In diesem Hause verbrachte

Johannes Brahms
vom Jahre 1893 bis zu seinem Tode
viele Stunden im Kreise
der Familie Fellinger.
Viele seine Werke erklangen
hier zum ersten Mal.

Diese Gedenktafel befand sich am alten
"Arenberg Schlössel", das bis 1958 an der
Stelle des bestehenden Hauses stand

Wohnhaus bekannter Persönlichkeiten

In dem Haus wohnte nach dem zweiten Weltkrieg der Operntenor Julius Patzak. Besonders bekannt wurde Patzak mit Schallplattenaufnahmen von Wiener Liedern.



Gehe weiter zu Landstraßer Hauptstraße 97 | Dannebergplatz 6

Gehe zurück zu Landstraßer Hauptstraße | Dannebergplatz 7

Quellen