Landstraßer Hauptstraße 60

Aus City ABC

Haus: Landstraßer Hauptstraße 60 Grund-Informationen
Landstraßer Hauptstraße 60 Haus.jpg
Aliasadressen =Landstraßer Hauptstraße 60, =Rochusgasse 2
Ehem. Konskriptionsnummer Vorstadt Landstraße, 1770: 390, 125 | 1795: 526, 244, 245 | 1820: 270, 271, 272 | 1847: 312, 313, 314, Landstraßer Hauptstraße
Baujahr 1912
Architekt Siegfried Kramer


Das Haus - Architektur und Geschichte

Im Jahr 1912 wurde das Haus von Siegfried Kramer erbaut. Im Vorgängerhaus war Ludwig van Beethoven einige Male zu Gast (1818 und 1821/22). Im Haus befand sich auch die bekannte Tanzschule Löw. [1]

Apotheke "Zum schwarzen Adler"

In dem Haus befindet sich die erste - und damit älteste - Apotheke des 3. Bezirks, die Apotheke "Zum Schwarzen Adler" (einst auch "Jesuitenapotheke"). Bis 1773 war sie eine von drei Jesuitenapotheken, die dann vom Collegium Pharmaceuticum aufgekauft wurde. Die Apotheke versorgte damals nicht nur die Vorstadt Landstraße, auch Weißgerber und Erdberg wurde durch sie abgedeckt. 1810 erhielt die Apotheke ein Schild, das von Anton Rochleder angebracht wurde. Heute weist die Apotheke eine moderne gläserne Fassade auf, im Inneren ist jedoch noch die alte Einrichtung erhalten. [2]

Besitzer der Apotheke waren:

  • 1808 - 1857: Anton Rochleder Senior (er erwarb sie am 2.6.1808 von den Jesuiten)
  • 1857 - 1869: Anton Rochleder Junior
  • 1869 - 1892: Richard Seipel Senior (er starb in diesem Haus am 17. September 1892)
  • 1892 - 1934: Richard Seipel Junior

Weitere Ansichten



Gehe weiter zu Landstraßer Hauptstraße 61 | Rochusgasse x

Gehe zurück zu Landstraßer Hauptstraße | Rochusgasse

Quellen

  1. Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien. Bd. 1. Kremayr & Scheriau, Wien 1992, S. 19
  2. Richard Groner: Wien wie es war, vollst. neu bearb. von Felix Czeike, Verlag Molden, Wien-München, 1965, 6. Auflage, S. 11
  3. Google-Maps
  4. https://www.wien.gv.at/kulturportal/public/
  5. https://www.wien.gv.at/kulturportal/public/