Am Stadtpark 1

Aus City ABC

(Weitergeleitet von Landstraßer Hauptstraße 2)

Haus: Am Stadtpark 1 Grund-Informationen
Отель с торговым центром(явный конец 70-х) - panoramio.jpg
Aliasadressen =Am Stadtpark 1, =Landstraßer Hauptstraße 2
Ehem. Konskriptionsnummer Vorstadt Landstraße, 1770: - | 1795: - | 1820: - | 1847: -, Grünfläche
Baujahr 1972
Architekt Fritz Pfeffer


Das Haus, Hotel Hilton - Architektur und Geschichte

Das Hotel Hilton Vienna wurde 1972 von Fritz Pfeffer erbaut. [1] Der einstige Nobel-Club "The Box" scheint nun fest in serbischer Hand zu sein, gefeiert werden hier Balkan-Partys. [2]

Vorgängerhäuser

Zwischen 1895 und 1898 wurde - auf der durch die Regulierung des Wienflusses neue Baufläche - die Alte Großmarkthalle errichtet. Das Gebäude wurde für den Hotelbau demoliert.

Ausgrabungen

Adresse Ausgrabungscode zeitliche Lagerung Beschreibung der Fundstücke
Landstraßer Hauptstraße 2 189817 römisch Im Sommer 1898 wurde bei Erdarbeiten eine römische Münze gefunden.
Vordere Zollamtsstraße 17 192402 römisch Im Jahr 1924 wurde beim Ausbau der Großmarkthalle ein römischer Bronzebeschlag gefunde



Gehe weiter zu Am Stadtpark 3 | Landstraßer Hauptstraße 2A/2B

Gehe zurück zu Am Stadtpark | Landstraßer Hauptstraße

Quellen