Grillparzerstraße 14

Aus City ABC

(Weitergeleitet von Landesgerichtsstraße 16)

Haus: Grillparzerstraße 14 Grund-Informationen
Grillparzerstraße 12.JPG
Aliasadressen =Grillparzerstraße 14, =Landesgerichtsstraße 16
Ehem. Konskriptionsnummer keine - Glacis
Baujahr 1881
Architekt Wilhelm Stiassny


Das Haus - Architektur und Geschichte

Das Gebäude wurde 1881 durch Wilhelm Stiassny errichtet.

Wohn- und Sterbehäuser

Wohn- und Sterbehaus des Journalisten Heinrich Pollak

Persönlichkeit Heinrich Pollak
KopfX.png

In dem Haus hatte der Journalist und Schriftsteller Heinrich Pollak (* 2. April 1835 Mattersdorf bei Ödenburg, † 19. Oktober 1908, ebenhier), auch bekannt als Heinrich Klein, seine Wohnung. Pollak war viele Jahre lang Reporter und Kriegsberichtserstatter für die Morgenpost und Wiener Abendpost, bis er mit Moritz Szeps und Siegmund Schlesinger Miteigentümer des Neuen Wiener Tagblatts wurde.



Gehe weiter zu Landesgerichtsstraße 18

Gehe zurück zu Grillparzerstraße | Landesgerichtsstraße | Straßen des 1. Bezirks

Quellen