Karlsplatz 1

Aus City ABC

(Weitergeleitet von Kärntner Straße 63)

Haus: Karlsplatz 1 Grund-Informationen
Aliasadressen =Karlsplatz 1, =Kärntner Straße 63
Ehem. Konskriptionsnummer 1277
Baujahr 1862
Architekt Eduard Kuschée


Das Haus - Architektur und Geschichte

Das 1862 erbaute Haus wird heute hauptsächlich als Bürohaus genutzt. Es gehört dem Immobilienentwickler Tecto.

Lokale

SASS-Club

Der Sass-Club ist ein Lokal, in dem Electronicmusic geboten wird. Gegen einen Eintrittspreis von 13 Euro erhält man cooles Flair und meist Live-Acts. Das Flair ist edel: Blattgold an den Wänden, tausende funkelnde Kristalle, coole Soundanlage. Auch das Getränkeangebot lässt keine Wünsche offen, es gibt eine reichhaltige Spirituosen-Karte und frisch gepresste Säfte. Das Sass gilt derzeit noch als Geheimtipp.[1]

Wok & More

Liebhaber von asiatischen Wok-Gerichten kommen hier auf ihre Kosten, es wird ein großes Buffet geboten, aus dem man allerlei Zutaten für sein spezielles Gericht zusammenstellen kann. Die Kritiken sind doch nicht berauschend - sie gehen von lauwarmen bis kalten Speisen bis lieblos geschnittenem Fisch.[2], [3]

Ausgrabungen

Adresse Ausgrabungscode [4] zeitliche Lagerung Beschreibung der Fundstücke
Karlsplatz 1 189803 römisch Im Jahr 1898 wurden bei der westlichen provisorischen Holzbrücke bei der Elisabethbrücke Sesterze des 2. Jh. und ein Denar gefunden. Bei der östlichen Notbrücke kamen ein As des Vespasian, ein Sesterz Nervas und zwei Denare (Iulia Domna, Gratian) zum Vorschein. Außerdem wurden ein Architrav mit Triglyphen und ein Mühlstein gefunden.
Karlsplatz 1 185501 römisch In den Jahren zwischen 1853 bis 1855 wurden beim Bau der Elisabethbrücke römische Münzen gefunden.
Karlsplatz 1 185501 römisch In den Jahren zwischen 1853 bis 1855 wurden beim Bau der Elisabethbrücke römische Münzen gefunden.
Karlsplatz 1 185204 römisch Beim Bau der Elisabethbrücke wurden 1852 römische Münzen gefunden.



Gehe weiter zu Karlsplatz 2 | Opernpassage

Gehe zurück zu Karlsplatz | Kärntner Straße | Straßen des 1. Bezirks

Quellen