Mariannengasse

Aus City ABC
Mariannengasse

Xxx.jpg

Benennung 1862
Benannt nach Maria Anna, Prinzessin von Savoyen
Bezirk 9.
Vorherige Bezeichnungen Adlergasse, Schwarzadlergasse, In der dritten Alstergasse, In der hinteren Alstergasse (1766-1772), In der unteren Alstergasse
Länge in Metern
Gehzeit in Minuten


Namensgebung und Geschichte

Benannt wurde die Gasse nach Maria Anna, Prinzessin von Savoyen, die als Patronin des Stiftungs- und Fördervereins des St. Anna-Kinderspitals für ihre Wohltätigkeit geehrt wurde.

Die Gasse trug vorher andere Namen: "In der dritten Alstergasse" (1778) [1] und "Schwarzadlergasse" (1784), nach dem Haus auf Nummer 2.[2] Zwischen 1825 und 1862 fand man sie auch als als "Adlergasse".

Maria Anna von Savoyen

Maria Anna, Prinzessin von Savoyen, (Maria Anna Ricciarda Carolina Margherita Pia * 19. September 1803 in Rom; † 4. Mai 1884 in Prag) war Tochter von Maria Theresia von Österreich-Este und Gemahlin des Erzherzogs Ferdinand von Österreich (später Kaiser Ferdinand I.). 1835 wurde sie durch Krönung ihres Mannes zur Kaiserin von Österreich, 1836 wurde sie zur Königin von Böhmen gekrönt. Maria Anna war als gütige Frau bekannt, sie pflegte den von Geburt an kranken und in der Entwicklung zurückgebliebenen Kaiser (Epilepsie, Rachitis und Hydrocephalus). Ferdinand der Gütige (im Volksmund auch: "Gütinand der Fertige") war der letzte Kaiser, der die "Wenzelkrone" erhielt.

Häuser der Gasse



Quellen

  1. Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien. Bd. 1. Kremayr & Scheriau, Wien 1992, S. 63
  2. Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien. Bd. 1. Kremayr & Scheriau, Wien 1992, S. 20