Hanuschgasse 1

Aus City ABC

Haus: Hanuschgasse 1 Grund-Informationen
Operngasse 2 Oberösterreichhaus.jpg
Aliasadressen =Hanuschgasse 1, =Operngasse 2
Ehem. Konskriptionsnummer 1300
Baujahr 1862
Architekt Ferdinand Fellner d. Ältere


Das Oberösterreich-Haus - Architektur und Geschichte

Das fünfstöckige "Haus Hainisch" wurde von Ferdinand Fellner erbaut. Die großen Karyaden an den Ecken sind Werke von Josef Cesar. [1]

Wohnhaus bekannter Persönlichkeiten

Wohn- und Sterbehaus des Opernsängers Gustav Walter

Persönlichkeit Gustav Walter
KopfX.png
Musik Symbol.png
In dem Haus wohne und starb der Tenor Gustav Walter (* 11.2.1834 Brünn, † 31.1.1910, ebenhier). Der Sänger war Mitglied des Ensembles des Kärntnertortheaters und danach der Hofoper. Besondere Erfolge feierte er als "Tamino", "Florestan", Erik (im "Fliegenden Holländer") oder als "Tannhäuser". Als die Hofoper eröffnet wurde, sang er die Hauptrolle (Son Ottavio).



Gehe weiter zu Hanuschgasse 3 | Operngasse 3

Gehe zurück zu Hanuschgasse | Operngasse | Straßen des 1. Bezirks

Quellen