Dietrichgasse 44

Aus City ABC

(Weitergeleitet von Hagenmüllergasse 33)

Haus: Dietrichgasse 44 Grund-Informationen
Erdberg (Wien) - Pfarrkirche Don Bosco (2).JPG
Aliasadressen =Dietrichgasse 44, =Hagenmüllergasse 33, =Lechnerstraße 12
Ehem. Konskriptionsnummer Vorstadt Erdberg, 1770: - | 1795: - | 1820: - | 1847: -, Grünfläche, Gärtnergasse
Baujahr 1953
Architekt Robert Kramreiter


Die Don-Bosco-Kirche - Architektur und Geschichte

Die dem hl. Giovanni Melchiorre Bosco geweihte Kirche wurde 1953 von Robert Kramreiter erbaut, sie ist auch unter dem Namen "Pfarrkirche Neuerdberg" zu finden.

Schon 1908 stand hier eine Kirche, damals ließ die Ordensgemeinschaft der Salesianer Don Boscos das Salesianum mit einer Kapelle errichten, geweiht wurde sie den heiligen Schutzengeln. 1939 wurde sie zur Pfarrkirche von Neuerdberg erhoben, für die Umbauten wurde Robert Kramreiter gewählt. Er entwarf auch den Neubau aus Stahlbeton, der zwischen 1954 und 1958 errichtet wurde.

Die auffälligen Glasfenster wurden von Kurt Absolon, Hermann Bauch, Margret Bilger, Georg Meistermann und Rudolf Szyszkowitz gestaltet. Sie zeigen Symbole des Kirchenjahres, Sinnbilder des Taufwassers, den Jubel der Schöpfung, die Herabkunft des Heiligen Geistes, sowie Darstellungen der Liebe Christi und der Muttergottes als Rosa mystica. Das Mitteltor an der Südseite der Kirche besteht aus zwei Flügeln mit Emailmosaik und Silikatsteinen von Otto Beckmann. In acht Feldern werden das Mysterium der Schöpfung und die sieben Sakramente dargestellt. Der Altar aus Marmor ist ein Werk von Josef Pillhofer, das Kreuz an der Chorwand ist von Josef Sieberer.

Am 22.6.2008 wurde das neue Taufbecken anlässlich des 50 Kirchenweihfests geweiht, es wurde von Heinz Ebner geschaffen.

Ein Bauteil der Kirche wurde als Wohnturm gewidmet, er dient als Jugendherberge, und sollte Kindern aus den Bundesländern während Schullandwochen als Heim dienen, derzeit ist er jedoch wegen Baufälligkeit gesperrt.



Gehe weiter zu Dietrichgasse 45 | Hagenmüllergasse x | Lechnerstraße x

Gehe zurück zu Dietrichgasse | Hagenmüllergasse | Lechnerstraße

Quellen