Hagenmüllergasse 24-26

Aus City ABC

Haus: Hagenmüllergasse 24-26 Grund-Informationen
Aliasadressen =Hagenmüllergasse 24-26, =Kardinal-Nagl-Platz 14, =Drorygasse 16-18
Ehem. Konskriptionsnummer Vorstadt Erdberg, 1770: - | 1795: - | 1820: - | 1847: -, Gärten
Baujahr 1927
Architekt Georg Rupprecht


Das Haus, Franz-Silberer-Hof - Architektur und Geschichte

Der Gemeindebau mit 126 Wohnungen wurde 1927 von Georg Rupprecht auf den Gartenflächen der Gärtner-Kommune erbaut. [1]

Benannt wurde der Hof er nach dem Gewerkschafter und Reichsratsabgeordneten Franz Silberer (1871–1912). Silberer kam am 12. Januar 1912 bei einer Bergtour auf den Hundstein bei Maria Alm ums Leben, erst im Juni konnte seine Leiche geborgen werden.



Gehe weiter zu Hagenmüllergasse 25 | Kardinal-Nagl-Platz x | Drorygasse x

Gehe zurück zu Hagenmüllergasse | Kardinal-Nagl-Platz | Drorygasse

Quellen