Hagenmüllergasse 19

Aus City ABC

Haus: Hagenmüllergasse 19 Grund-Informationen
Aliasadressen =Hagenmüllergasse 18, =Rüdengasse 7-9, =Hainburger Straße 34, =Göllnergasse 24
Ehem. Konskriptionsnummer Vorstadt Erdberg, 1770: - | 1795: - | 1820: - | 1847: -, Gärten
Baujahr 1920
Architekt k.A.


Das Haus, Jugendgerichtshof - Architektur und Geschichte

Das Haus wurde 1920 auf den Gartenflächen der Gärtner-Kommune erbaut. Anlass war ein 1919 beschlossenes Gesetz, das vorsah, in Wien einen Jugendgerichtshof einzurichten. Am 19. Mai 1922 war der Bau fertiggestellt, der Jugendgerichtshof konnte einziehen. Durch seine Lage in der Rüdengasse erhielt das Haus bald den Spitznamen "Rüdenburg". Einer der aktivsten Jugendrichter Österreichs leitete den Gerichtshof von 1982 bis 2002, Udo Jesionek. Heute ist er Präsident der Verbrechensopferhilfsorganisation Weißer Ring.

Der Jugendgerichtshof wurde per Bundesgesetz am 6.6.2003 aufgelöst, seine Agenden übernahm das Landesgericht für Strafsachen. Nach beinahe 10 Jahren Leerstand wurde das Haus 2015 abgerissen.



Gehe weiter zu Hagenmüllergasse 20 | Rüdengasse x | Hainburger Straße x | Göllnergasse x

Gehe zurück zu Hagenmüllergasse | Rüdengasse | Hainburger Straße | Göllnergasse

Quellen