Grasbergergasse

Aus City ABC

Grasbergergasse

Xxx.jpg

Benennung 1901
Benannt nach Hans Grasberger
Bezirk 3.
Vorherige Bezeichnungen Marx-Meidlinger Straße, Arsenalweg, Dirmosergasse
Länge in Metern 556,32
Gehzeit in Minuten 6,70


Namensgebung und Geschichte

Die Straße wurde 1901 nach dem Journalisten, Schriftsteller und Kunstkritiker Hans Grasberger (1836–1898) benannt.

Ein Großteil der Straße hieß - nach der Verbindung zwischen St. Marx und Meidling - Marx-Meidlinger Straße, ein Teil Arsenalweg. Am 8. Mai 2012 wurde die Straße verlängert, dabei wurde die "Drimosergasse" einbezogen. Diese Gasse war am 22. April 1942 nach dem Offizier Oswald Dirmoser, (* 28. Februar 1875 Brünn; † 6. Februar 1938 Baden bei Wien) benannt worden, war der Konstrukteur des größten österreichischen Geschützes im Ersten Weltkrieg (42-cm-Belagerungshaubitze).

Als die Gasse noch Arsenalweg hieß, war hier der Sitz des Schinders (Abdeckerhaus). Der Abdecker war meist auch der Henker. Zuvor hatte er sein Haus in der Beatrixgasse (damals noch "alte Rabengasse"). [1]

Häuser der Straße



Quellen

  1. Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien. Bd. 1. Kremayr & Scheriau, Wien 1992, S. 1