Gfrornergasse

Aus City ABC

Gfrornergasse

Xxx.jpg

Benennung 1851
Benannt nach Franz Gfrorner
Bezirk 6.
Vorherige Bezeichnungen Obere und Untere Gfrornergasse
Länge in Metern 212,22
Gehzeit in Minuten 2,56


Namensgebung und Geschichte

Ehemals gab es zwei Straßenverläufe auf dem Areal, die Obere und die Untere Gfrornergasse. Namensgeber war 1832 der Lust- und Ziergärtner, Haus- und Grundbesitzer Franz Gfrorner (* 8. März 1798 Gumpendorf, † 17. November 1840), der die Trassierung der Gasse finanziert hatte.

Die Untere Gfrornergasse wurde 1851 durch das Gumpendorfer Schlachthaus verbaut, damit erfolgte die Umbenennung zu "Gfrornergasse". Es wurde 1907 wieder demoliert, als Folge verlängerte man die Gfrornergasse. 1933 wurde ein Teil der Gasse in "Pliwagasse" umbenannt. [1]

Häuser der Straße



Gehe weiter zu den angrenzenden Straßen Pliwagasse | Mollardgasse | Gumpendorfer Straße | Liniengasse

Quellen

  1. Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien. Bd. x., Kremayr & Scheriau, Wien 1992, S. x