Biberstraße 28

Aus City ABC
(Weitergeleitet von Franz-Josefs-Kai 5)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Grund-Information
Biberstraße 28.jpg

Biberstraße 28

Aliasadressen =Biberstraße 28, =Franz-Josefs-Kai 5
Ehem. Konskriptionsnummer keine - Biberbastei
Baujahr 1904
Architekt Hermann Stierlin


Das Haus - Architektur und Geschichte

Bei diesem Gebäude handelt es sich um das Wohn- und Geschäftshaus des Architekten Hermann Stierlin, der 32 Häuser in Wien baute.

Unternehmen im Haus

Im 19. Jahrhundert war hier das Wachsleinwandgeschäft des Eduard Engelmann (* 21. Jänner 1833, † 6. November 1897), der dadurch bekannt wurde, dass er im Hausgarten seiner Wachstuchfabrik 1871 eine Natureisbahn anlegte. Um den Kunsteislauf zu fördern, ließ er im 17. Bezirk (Jörgerstraße 26) einen Eislaufplatz anlegen, die "Kunsteisbahn Engelmann".



Gehe weiter zu Franz-Josefs-Kai 7-9

Gehe zurück zu Biberstraße | Franz-Josefs-Kai | Straßen des 1. Bezirks