Fillgradergasse

Aus City ABC

Fillgradergasse

Xxx.jpg

Benennung 1862
Benannt nach Maria Anna Fillgrader
Bezirk 6.
Vorherige Bezeichnungen Rosengasse
Länge in Metern 300,74
Gehzeit in Minuten 3,62


Namensgebung und Geschichte

Namensgeberin der Gasse war am 2. Dezember 1862 Maria Anna Fillgrader (* 15. Juli 1763, † 15. November 1831), die als Witwe eines Glockengießers wohltätig für die Gegend tätig war.

Bereits 1787 wurde die Gasse angelegt, als ein Klostergarten parzelliert wurde, sie wurde 1797 "Rosengasse" genannt. Als der Windmühlgrund reguliert wurde, verlängerte man die Gasse am 30.3.1906 mit einem Teil der alten Theobaldgasse.

In der Gasse finden sich hübsche Häuser aus den Jahren 1881 bis 1909.[1]

Häuser der Straße



Gehe weiter zu den angrenzenden Straßen Gumpendorfer Straße | Laimgrubengasse | Capistrangasse | Bienengasse | Windmühlgasse

Quellen

  1. Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien. Bd. 1., Kremayr & Scheriau, Wien 1992, S. x