Favoritenstraße 8

Aus City ABC

August-Bergmann-Hof

Benannt nach dem Freiheitskämpfer und Bezirksvorsteher-Stellvertreter der Wieden August Bergmann (1906–1966) An der Stelle des 1960 abgerissenen Johann Strauß-Theaters. Die Betonwandskulptur Bewegung dürfte entfernt worden sein. https://www.wienerwohnen.at/hof/267/267.html

Favoritenstraße 8, 1040 Wien Baujahr: 1978-1981 Wohnungen: 61 Architekt: Karl Schwanzer, Gerhard Krampf

Betonwandskulptur Bewegung von Kurt Spurey

Der in Wien lebende Künstler Kurt Spurey (geb. 1941 in Mariazell/Steiermark) gestaltete für die städtische Wohnhausanlage eine Betonwand (Favoritenstraße, Ecke Paulanergasse) mit dem Namen "Bewegung".

Eine durch das Bezirksmuseum Wieden 1999 aufgestellte Gedenktafel erinnert an das ehemalige Johann-Strauß-Theater, das 1931 zu einem Kino "Die Scala" und später "Theater in der Scala" umgebaut wurde, und das 1960 abgetragen wurde.

Bevor der Neubau errichtet wurde, stand hier das "Johann-Strauß-Theater". Heute erinnert daran eine Gedenktafel, sie wurde am 30.9.1999 angebracht.

Das erste Wiener Operettentheater wurde 1908 von Architekt Eduard Prandl errichtet. eröffnet wurde das Haus mit „1001 Nacht" von Johann Strauß (Sohn). Auf dieser Bühne wurden beispielsweise die Operetten von Paul Abraham uraufgeführt. Geschlossen wurde das Operettentheater 1931.

In diesem Jahr wurde das Theater in "Scala" umbenannt, Carl Witzmann gestaltete es komplett um. Es wurde als Kino genutzt und diente in der Besatzungszeit den Russen als Theater. Das Haus wurde 1959 abgerissen.

Gedenktafel

Bild Anlass/Persönlichkeit Text der Tafel
Wien04 Favoritenstraße008 GD Bergmann 2019-01-29 GuentherZ 4046.jpg August Bergmann August Bergmann

1906 - 1966
Bezirksvorsteher - Stellvertreter
von 1954 - 1966


Bild Anlass/Persönlichkeit Text der Tafel
Gedenktafel für das ehemalige Johann Strauss Theater Wien Favoritenstraße 8.jpg Johann-Strauss-Theater An dieser Stelle stand das als Operettenbühne erbaute

und nach dem Walzerkönig benannte
Johann-Strauss-Theater
Nach Umbau 1931 Kino "Die Scala" und "Theater in der Scala"
1948-1956 "Neues Theater in der Scala"
1960 abgetragen.
Bezirksmuseum Wieden
1999