Fasanplatz

Aus City ABC

Fasanplatz

Fasanplatz Straße.jpg

Benennung 2002
Benannt nach Fasangasse / Fasanviertel
Bezirk 3. Landstraße
Vorherige Bezeichnungen -


Namensgebung und Geschichte

Der Platz entstand durch die Trassen-Eindeckung der S7 (Flughafen-Schnelllbahn). Er wurde am 4.6.2002 nach dem Fasanviertel, in dem er liegt, benannt.

Zwischen 2012 und 2014 Fand hier jeden Samstag zwischen 8 und 14 Uhr ein Markt statt, bei dem saisonale, regionale, bäuerliche Produkte und Kunsthandwerk angeboten wurden. [1] Im September 2015 wurde dann versucht, einen Flohmarkt zu etablieren. Leider hielten sich die Intiativen nicht. [2]

Lokale

Am Platz steht das "Kleine Sacher", ein Würstelstand, bei dem man auch mit Kreditkarte zahlen kann. Legendär sollen hier die Bosna sein. Interessant für Nachtschwärmer: am Freitag und Samstag ist bis 4 Uhr früh geöffnet.

Häuser der Straße

keine

Ausgrabungen

Adresse Ausgrabungscode zeitliche Lagerung Beschreibung der Fundstücke
Rennweg / Fasangasse 193201 römisch Im Jahr 1932 wurde ein römisches Terrakottaköpfchen geborgen.
Rennweg / Fasangasse 193002 Urgeschichte/römisch Im Jahr 1930 wurde eine hallstattzeitliche Henkelschale gefunden.
Rennweg 24 190423 römisch Beim Kanalbau wurden zwei im rechten Winkel zusammenstoßende Steinmauern von 0,90 m Stärke gefunden.
Fasanplatz 200019 Neuzeit Im Zuge der Tieferlegung der Schnellbahnstrecke S7 wurde ein aus Ziegeln gemauerter Kanal angeschnitten, dessen Seitenwände im Bereich des Gefälles aus Steinquadern bestand. Es handelt sich um einen ehemaligen unterirdischen Nutzwasserkanal, dessen Sohle dieselbe Tiefe wie der Wiener Neustädter Kanal hat.
Rennweg 22 190608 römisch (?) In den Jahren 1905/1906 wurde mit dem Bau des Abflusskanals eine Mauer mit Bruchsteinen und Mörtel ausgegraben. Sie war 0,90 m stark.




Quellen