Biberstraße 8

Aus City ABC

(Weitergeleitet von Falkestraße 5)

Das Gebäude

Ein Bild.

Aliasadressen
=Biberstraße 8
=Falkestraße 5
Konskriptionsnummer
vor 1862: keine - Stadtummauerung
vor 1821: keine - Stadtummauerung
vor 1795: keine - Stadtummauerung
Baujahr
1902
Architekten (Bau)
Rudolf Goebel
Inhaltslizenz: CC-BY-SA 4.0

Das Haus - Architektur und Geschichte

Das Wohnhaus Heinrich Sortsch wurde 1902 von Rudolf Goebel erbaut und wurde nach der Beschädigung im 2. Weltkrieg nicht mehr originalgetreu aufgebaut.

Die schlichte Version von heute wurde von Franz Pölz 1957 gestaltet, dabei erhielt das Foyer eine neue Marmorverkleidung. [1]

Eine alte Ansicht des Gebäudes findet sich in der Onlinesammlung des WienMuseums: https://sammlung.wienmuseum.at/objekt/1058859-fotodokumentation-ringstrasse-biberstrasse-9-wohn-und-geschaeftshaus/

Lokale

Im Haus ist ein Lokal namens "COP - Collection of Produce" zu finden. [2]



Gehe weiter zu Biberstraße 9 | Falkestraße 6

Gehe zurück zu Biberstraße | Falkestraße | Straßen des 1. Bezirks

Quellen