Dominikanerbastei 8

Aus City ABC
(Weitergeleitet von Falkestraße 1)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Grund-Information
Restaurant Kardos.jpg

Dominikanerbastei 8

Aliasadressen =Dominikanerbastei 8, =Falkestraße 1
Ehem. Konskriptionsnummer keine, ehem. "Hollerstauden-Bastei" (1773), dann Franz-Josephs-Kaserne
Baujahr 1907
Architekt Felix Sauer


Das Gebäude - Architektur und Geschichte

Das Eckhaus wurde 1907 auf dem Areal der ehemaligen Franz-Josephs-Kaserne errichtet. Die Fassade des Hauses im späthistorischen Stil ist nicht mehr ganz erhalten, heute sieht man nur mehr einige Giebelfenster. Aus der Erbauerzeit noch vorhanden ist das stuckierte Foyer mit Marmorsockel.

Lokale

Restaurant Kardos

Das exquisite Restaurant mit gehobenen Preisen bietet seit 1903 Küche der k.k. Monarchie an, es gibt hier Spezialitäten aus Österreich, Ungarn, Böhmen, Slowenien und dem Balkan. Hier werden unzählige Gulaschvarianten geboten, das Angebot reicht von Hortobagyi bis Salzburger Nockerl, für diese Preisklasse sind die Portionen erstaunlich groß.

Ausgrabungen

Adresse Ausgrabungscode zeitliche Lagerung Beschreibung der Fundstücke
Dominikanerbastei 190707 römisch 1907 wurden bei Grundaushebungsarbeiten die römische Büste einer Schwarzafrikanerin und ein Sesterz des Domitian gefunden.

Gehe weiter zu Dominikanerbastei 9-13 | Falkestraße 2

Gehe zurück zu Dominikanerbastei | Falkestraße | Straßen des 1. Bezirks