Dunantgasse 15

Aus City ABC

Haus: Dunantgasse 15 Grund-Informationen
Floridsdorf (Wien) - Karl-Seitz-Hof (2).JPG
Aliasadressen =Jedleseer Straße 66-94, =Dunantgasse 15, =Voltagasse 28-38
Ehem. Konskriptionsnummer Gemeinde Jedlesee
Baujahr 1926-1931
Architekt Hubert Gessner


Das Haus - Der Karl-Seitz-Hof - Architektur und Geschichte

Die städtische Wohnhausanlage enthält 1130 Wohnungen, und wurde zwischen 1926 und 1931 erreichtet. Ziel des Architekten Hubert Gessner war, den Bewohnern des Hauses ein schönes Umfeld zu schaffen: Die Wohnungen hatten Wasserleitungen und eigenes WC, es wurden zahlreiche Gemeinschaftseinrichtungen wie Bäder, Turnhallen, Mütterberatungsstellen und Waschküchen eingerichtet.

Die Anlage war unter dem Namen "Gartenstadt Jedlesee" bekannt, die Benennung nach Karl Seitz, dem Bürgermeister, der seine Karriere in Floridsdorf begonnen hatte, erfolgte 1951.

1964 wurde die "Pfarrkirche Gartenstadt", auch Blut Christi-Kirche, in der Wohnhausanlage erbaut, 2006 wurde eine Tiefgarage eingebaut.

1934 war hier einer der Schauplätze des Bürgerkrieges (Februaraufstand).

Kunst im öffentlichen Raum

Skulptur von Karl Seitz

THEMA: Karl Seitz-Denkmal was ist hier zu finden
2008.05.16.KarlSeitz1869-1950.Karl-Seitz-Hof.Vienna.JPG

Datierung: 16.6.1951
Künstler: Gustinus Ambrosi
Auf einem Vierkantsockel auf dem Hauptplatz der Anlage steht die Büste von Karl Seitz. Sie wurde 1951 von Gustini Ambrosi geschaffen.

Bronzefigur "Der Schreitende

THEMA: Bronzefigur "Der Schreitende" was ist hier zu finden
1210 Edisongasse 1 - Karl Seitz-Hof - Plastik Der Schreitende von Wilhelm Frass 1931 IMG 6986.jpg

Datierung: 1951
Künstler: Wilhelm Frass
Die Bronzefigur von Wilhelm Frass trägt den Titel "Jüngling" oder "Der Schreitende". Sie ist Bereich der Edisongasse zu finden. Am Sockel der Statue ist das geflügelte Wort "Werdet um zu sein" angebracht.

Wohnhaus bekannter Persönlichkeiten

Viele Jahre lang wohnte hier die Mutter des Wiener Bürgermeisters und späteren Bundespräsidenten Franz Jonas.



Gehe weiter zu Dunantgasse x | Jedleseer Straße x | Voltagasse x

Gehe zurück zu Dunantgasse | Jedleseer Straße | Voltagasse

Quellen