Biberstraße 1

Aus City ABC

(Weitergeleitet von Dominikanerbastei 2)

Das Gebäude

Ein Bild.

Aliasadressen
=Biberstraße 1
=Dr.-Karl-Lueger-Platz 5
=Dominikanerbastei 2
Konskriptionsnummer
vor 1862: keine - Stadtummauerung
vor 1821: keine - Stadtummauerung
vor 1795: keine - Stadtummauerung
Baujahr
1902
Architekten (Bau)
Leopold Simony
Inhaltslizenz: CC-BY-SA 4.0

Das Haus - Architektur und Geschichte

Schmiedeeisernes Tor

Das Haus wurde im Auftrag der Brandschaden-Versicherung (damals noch K.k. private wechselseitige Brandschaden-Versicherungs-Anstalt) 1902 von Leopold Simony erbaut, der deutlich von Otto Wagner im Stil beeinflusst wurde. Das Portal fällt durch das Schmiedeeisentor auf.

Eine alte Ansicht des Gebäudes findet sich in der Onlinesammlung des WienMuseums: https://sammlung.wienmuseum.at/objekt/1055465-fotodokumentation-ringstrasse-dr-karl-lueger-platz-5-ehem-post-und-telegraphendirektion-fassade-zur-biberstrasse/

Lokale

Ehemaliges Harrys Time

Ein nettes Lokal, nämlich Harrys Time, war bis September 2015 hier angesiedelt. Der erfolgreiche Inhaber, Harald Prandstätter, war 2010 überraschend gestorben und hatte das Lokal seinem Sohn vererbt, der es fünf Jahre über Wasser hielt, aber schließlich doch Konkurs anmelden musste. [1]

Goldene Zeiten

Einer der besten Chinesen der Stadt, dementsprechend liegt es im höheren Preissegment. [2] Gestaltet wurde das Lokal durch das Atelier Heiss.

Kritiken sind hier zu abrufbar: https://www.falter.at/lokal/1711/goldene-zeiten

Ausgrabungen

Ausgrabungscode zeitliche Lagerung Beschreibung der Fundstücke
190308 Mittelalter Bei Erbauung des Hauses 1903 wurde eine Böschung gegen den Wienfluss dokumentiert.
190405 römisch Im Jahr 1904 wurden bei einem Hausneubau "Platten mit Buchstaben" unbekannter Zeitstellung gefunden



Gehe weiter zu Biberstraße 2 | Dominikanerbastei 3 | Dr.-Karl-Lueger-Platz 6

Gehe zurück zu Biberstraße | Dominikanerbastei | Dr.-Karl-Lueger-Platz | Straßen des 1. Bezirks

Quellen