Dietrichgasse 16

Aus City ABC

Haus: Dietrichgasse 16 Grund-Informationen
Aliasadressen =Dietrichgasse 16
Ehem. Konskriptionsnummer Vorstadt Erdberg, 1770: 259 | 1795: 305 | 1820: 363 | 1847: 363, Gärtnergasse
Baujahr 1881
Architekt k.A.


Das Haus - Architektur und Geschichte

Das Haus wurde 1881 errichtet.

Der Rüdenhof

Auf dem Areal, sich bis zu Dietrichgasse 18 erstreckend, stand bereits in der Babenbergerzeit ein große Jagdhaus, das unter dem Namen "Rüdenhaus" geläufig war. Im großen Rüdenhaus wurden die Jagdhunde von zwei Rüdenmeistern gehalten, in seiner Blütezeit sollen sich hier bis zu 100 Hunde befunden haben. Als die k.k. Jägerei neu organisiert wurde, ließ man das Rüdenhaus 1772 auf. Da in dem langgestreckten, nun leerstehenden, Gebäude einige Wäscherfamilien einzogen, war das Haus bald als "Wäscherburg" bekannt. Die Gemeinde kaufte das Haus und überließ es der Gärtnerinnung. 1872 wurde es demoliert.



Gehe weiter zu Dietrichgasse 16A

Gehe zurück zu Dietrichgasse

Quellen