Weyrgasse 6-8

Aus City ABC

(Weitergeleitet von Czapkagasse 10)

Haus: Weyrgasse 6-8 Grund-Informationen
Weyrgasse 6-8 Haus.jpg
Aliasadressen =Weyrgasse 6-8, =Czapkagasse 10, =Landstraßer Hauptstraße 23
Ehem. Konskriptionsnummer Vorstadt Landstraße, 1770: 298 | 1795: 37 | 1820: 47 | 1847: 58, Landstraßen
Baujahr 1912
Architekt Leopold Fuchs


Das Haus, "Fuchshaus" - Architektur und Geschichte

Die vier Atlanten
Das schmiedeeiserne Haustor

Das neoklassizistische Haus wurde 1912 von Leopold Fuchs errichtet. [1] Besonders auffällig sind die vier Atlanten, die die Fassade schmücken. [2]

Zwischen 1765 und 1912 gehörte das Haus ununterbrochen der Familie Fuchs, in Wien war es daher als "Fuchshaus" bekannt. Der Garten des Hauses war so groß, dass er sich bis zum Steilufer des Donaukanals zog.

1898 wurde der vordere Bereich des Gartens für eine Radfahrschule genutzt.

Bekannte Bewohner

Dr. Karl Lueger hatte in diesem Gebäude seine Rechtsanwaltskanzlei.



Gehe weiter zu Weyrgasse 7 | Czapkagasse 11 | Landstraßer Hauptstraße 24

Gehe zurück zu Weyrgasse | Czapkagasse | Landstraßer Hauptstraße


Quellen