Blechturmgasse

Aus City ABC

Blechturmgasse

Xxx.jpg

Benennung 1862
Benannt nach blechernes Thurm-Feld
Bezirk 4.
Vorherige Bezeichnungen Blecherne Thurmgasse, Alter Bürgerweg
Länge in Metern 507,31
Gehzeit in Minuten 6,11


Namensgebung und Geschichte

Die Gasse wurde 1862 nach dem ehemaligen Umgebung "blechernes Thurm-Feld" benannt. An einem Straßeneck stand hier einst ein Haus mit einem blechernen Turm, das Namensgeber des Areals war. Es handelt sich um einen sehr alten Straßenverlauf, schon um 1700 bestand hier ein Feldweg als Begrenzung des "blechernen Thurm-Feldes". Ab 1832 befand sich hier die Wiener Bürgerschießstätte.

Als der Alois-Drasche-Park angelegt wurde, wurde die Gasse bis zum Gürtel verlängert. [1]

Häuser der Straße

Seit die Bezirke Margareten und Wieden von einander getrennt sind, liegt die Straßenseite mit den geraden Nummern im 4., Bezirk, die mit ungeraden Nummern im 5.

Im 4. Bezirk:

Im 5. Bezirk:



Quellen

  1. Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien. Bd. 1., Kremayr & Scheriau, Wien 1992, S. x