Belvederegasse

Aus City ABC

Belvederegasse

Xxx.jpg

Benennung 1823
Benannt nach Schloss Belvedere
Bezirk 4.
Vorherige Bezeichnungen Ferdinandsgasse
Länge in Metern 575,05
Gehzeit in Minuten 6,93


Namensgebung und Geschichte

Der Straßenverlauf wurde 1823 anstelle der J. F. Weyringerschen Überlandacker- und Sandgestättengründe, die damals versteigert wurden, angelegt. Benannt wurde sie 1862 nach dem Schloss Belvedere, die Bezeichnung bedeutet so viel wie "schöne Aussicht" (bel vedere, italienisch).

Unterbrochen wird die Verkehrsfläche durch den St. Elisabeth-Platz, auf dem die St. Elisabeth-Kirche zu finden ist.

Bis 1862 war sie unter dem Namen "Ferdinandsgasse" zu finden. [1]

Häuser der Straße



Quellen

  1. Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien. Bd. 1., Kremayr & Scheriau, Wien 1992, S. x