Bayerngasse 2

Aus City ABC

Haus: Bayerngasse 2 Grund-Informationen
Xxx.jpg
Aliasadressen =Bayerngasse 2, =Beatrixgasse 27, =Grimmelshausengasse 1
Ehem. Konskriptionsnummer Vorstadt Landstraße, 1770: 49 | 1795: 365 | 1820: 412 | 1847: 475, Am Kanale, zuvor Raabengassen
Baujahr 2017
Architekt k.A.


Das Haus - Architektur und Geschichte

Der Neubau aus dem Jahr 2017 wurde anstelle eines Neubaus aus den 60er Jahren errichtet, in dem einst die S-Bausparkasse und der der Sitz des Österr. Forschungsinstituts für Sparkassenwesen untergebracht war.

Heute ist hier das Luxus-Appartmenthaus "The Ambassy - Parkside Living" zu finden. [1]

Einst stand hier das "Palais Seiner Königlichen Hoheit Erzherzog Maximilian", auch "Palais Modena".

Das Palais Modena

Hier, an der "Hirschpeunt vor dem Stubentor", einem leicht abschüssigem Gebiet zum Wienfluss hinunter, das als Weinberg genutzt wurde, lag bereits im 14. Jahrhundert das Gebiet "Im jeus". 1697 kaufte Franz von Stockhammer, Dr. phil. et med. und Kaiserl. Leibmedicus, das Gebiet und ließ ein langgestrecktes Gebäude errichten, das wohl als Landhaus genutzt wurde. Der weitläufige Garten war in geometrischen Strukturen angelegt, wie zu der Zeit üblich.

Etwa 80 Jahre später entwickelte sich aus dem schlichten Landhaus schon ein Palais, es ist bereits am Huber-Plan zu sehen. Die weitläufigen Gärten wurden mittlerweile im italienischen Stil gestaltet, an ihrem Ende befanden sich hölzerne Lusthäuschen. 1790 erwarb die Fürstin Eleonore Liechtenstein, geborene Fürstin von Oettingen-Spielberg das Haus von den Nachkommen Stockhammers, sie wollte es als Witwenhaus nutzen. 1860 verkaufte sie es wieder, an Maria Beatrix Riccarda von Este, Erzherzogin von Österreich, Herzogin von Modena, die dem Besitz ihren Namen gab. Mit dem Tod der Herzogin Adelgunde von Modena wurde auch das Palais nicht mehr genutzt, es wurde 1916 abgerissen. [2]



Gehe weiter zu Bayerngasse 4 | Beatrixgasse 28 | Grimmelshausengasse 2-4

Gehe zurück zu Bayerngasse | Beatrixgasse | Grimmelshausengasse

Quellen